Die Unternehmen schlingern in die Krise

Marc Schattenberg, Analyst bei Deutsche Bank Research, über die Folgen der sinkenden Flusspegel.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Die Auswirkungen der niedrigen Flusspegel auf die deutsche Wirtschaft stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe. Dazu Marc Schattenberg, Ökonom und Analyst bei Deutsche Bank Research. Er verweist auf steigende Transportkosten und eingeschränkte Produktionsmöglichkeiten.

Im Anschluss daran die Eckpunkte der nächsten Zinserhöhung in Großbritannien. Die Bank of England hat daneben auch einen aktualisierten Wirtschaftsausblick präsentiert. Demnach wird die britische Volkswirtschaft noch dieses Jahr in die Rezession rutschen. Details von Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie für Deutschland, die Schweiz, Österreich und Osteuropa bei BlackRock.

Im Update von der Wall Street folgen die Highlights vom vergangenen Handelstag und die wichtigsten Informationen zum Handel an den US-Finanzmärkten am heutigen Freitag.

Die “Aktie des Tages” ist die der Lufthansa. Die fliegt wieder in profitable Höhen und zeigt sich zuversichtlich. Sie hören den Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr.

Kapitelmarken