Energiepreisschock belastet die Märkte - wie geht es weiter?

Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding: Einen kühlen Kopf bewahren ist wichtig für Investoren.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Ausverkauf an den Märkten und der Dax ist zum Bärenmarkt geworden. Es stellt sich die Frage, wie es mittelfristig weitergeht. Dazu im Gespräch Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt bei der Berenberg Bank. Zuvor war er unter anderem am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds tätig.

Er könne zwar nachvollziehen, dass einem Angst und Bange werden kann mit Blick auf die geopolitische Lage, auf die Inflation und die dramatische Entwicklung der Energiepreise, aber Investoren sollten dennoch einen kühlen Kopf bewahren.

Anschließend das Update von der Wall Street. Hier ein genauerer Blick darauf, wie sich die rasant gestiegenen Ölpreise auf die US-Finanzmärkte auswirken. Die “Aktie des Tages” führt zurück nach Deutschland, es geht zu Schaeffler. Der Automobil- und Maschinenbau-Zulieferer wird heute neue Zahlen veröffentlichen - dazu hier der Background.

Kapitelmarken