Frankreichs Wahl könnte ganz Europa lähmen

Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding erklärt, was Marine Le Pen als Staatsoberhaupt bedeuten würde.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Frankreich. Der Vorsprung von Emmanuel Macron wird geringer. Was würde es für Europa bedeuten, wenn Marine Le Pen französisches Staatsoberhaupt wird? Über die Risiken spricht Holger Schmieding, Chefvolkswirt bei Deutschlands ältester Privatbank, der Berenberg Bank.

Zuvor ein Blick auf das “Osterpaket” aus dem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vorgestellt von Robert Habeck. Daraus die Kernpunkte.

Im Update von der Wall Street steht die US-Notenbank im Fokus. Die Protokolle der jüngsten Fed-Sitzung sind veröffentlicht worden. Anleger hatten gehofft, da neue Informationen zu den nächsten Zinsschritten herauslesen zu können.

Die “Aktie des Tages” ist Volkswagen. Strategiewechsel in Wolfsburg - statt Masse setzt man nun auf Klasse und will profitabel wachsen.

Kapitelmarken