Für Investoren braucht es mehr Ideen

IKEM-Geschäftsführer Simon Schäfer-Stradowsky zum “Osterpaket” von Minister Robert Habeck.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Es braucht weitere Ideen, vor allem mehr Investitionssicherheit, sagt Dr. Simon Schäfer-Stradowsky mit Blick auf das Gesetzespaket zur Beschleunigung der Energiewende. Dazu ein ausführliches Gespräch mit dem Geschäftsführer des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität.

Außerdem ein Update von der Sanktionsfront. Nächste Woche könnten weitere Maßnahmen gegen Russland folgen. Bei der EZB nimmt derweil die Debatte über eine Zinserhöhung wieder Fahrt auf. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Protokollen der jüngsten Ratssitzung hervor. Auch dazu mehr in dieser Ausgabe.

An der Wall Street gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Berkshire Hathaway. Parkett-Urgestein Warren Buffett steigt groß beim Computerkonzern HP Inc. ein. Die “Aktie des Tages” ist Shell. Wie auch andere Ölkonzerne hatte das britische Unternehmen den Rückzug aus dem Russland-Geschäft angekündigt. Das schlägt nun auf die Bilanz durch.

Kapitelmarken