Inflation, Notenbank und Konjunktur im Fokus

Es geht in eine Woche mit entscheidenden Terminen und maßgeblichen Zahlen.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Mit Spannung erwartet wird vor allem die Ratssitzung der EZB am Donnerstag, sie gehört zu den Höhepunkten der nächsten Tage. In diesem Umfeld wird es zudem aktualisierte Informationen zur Inflation, zur Konjunktur und vonseiten einiger großer Unternehmen geben.

Vor diesem Hintergrund auch das Update von der Wall Street, wo zu den Impulsgebern dieser Woche unter anderem Quartalszahlen einiger Großbanken gehören. Außerdem werden sich US-Präsident Joe Biden und US-Finanzministerin Janet Yellen zur Wirtschaft äußern.

Darüber hinaus ein Blick nach China. Dort belasten die Corona-Lockdowns und der Druck des Westen hinsichtlich der Russland-Politik Pekings die Stimmung. In den vergangenen Wochen ist so viel Kapital wie noch nie zuvor abgezogen worden.

Die “Aktie des Tages” ist Fresenius. Hier gibt es Meldungen, wonach der Medizintechnik- und Gesundheitskonzern einen Anteil von 20 Prozent seiner Krankenhaussparte an Helios verkaufen will.

Kapitelmarken