Aggressor Amazon

Guten Morgen,

die Welt driftet: In der Hemisphäre der Politik kommt es zur Zellteilung der Macht. Die individualisierte Gesellschaft führt zur Fragmentierung der politischen Landschaft mit dem Ergebnis, dass immer neue politische Parteien und Nicht-Regierungsorganisationen entstehen. Zwischen 1990 und 2019 wurden allein in Deutschland 66 Parteien gegründet; deren Mehrzahl verglühte allerdings schnell wieder.

In der Hemisphäre der Wirtschaft kommt es hingegen zu einer nie dagewesenen Konzentration ökonomischer Macht. Monopole und Duopole bilden sich heraus, die den Wettbewerb zu ihren Gunsten und damit oft zulasten der Verbraucher manipulieren.

Eine Infografik mit dem Titel: Der Handels-Riese

Börsenkapitalisierung und Umsatz von Amazon im Vergleich zum Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels im Jahr 2020, in Milliarden US-Dollar

Der jüngste Fall eines aggressiven Monopolisten ist der Pandemie-Gewinner Amazon. Gegen das Unternehmen, das an der Börse zuletzt mit 1,64 Billionen US-Dollar (1,34 Billionen Euro) bewertet wurde und in 2020 seinen Gewinn um märchenhafte 83 Prozent auf 21,2 Milliarden Dollar steigern konnte, wird seit gestern vom Bundeskartellamt ermittelt.

Es geht in der öffentlichen Debatte im Kern um fünf Vorwürfe:

Lädt...