Biden: Trump auf Samtpfoten

Guten Morgen,

wer den durch Europa reisenden Joe Biden und seine Motive besser verstehen will, darf ihn nicht mit den Augen des politischen Betrachters begutachten, sondern sollte (ausnahmsweise) die Brille von Karl Marx aufsetzen. Dessen Theorie von Basis und Überbau erzählt von der Wechselwirkung zwischen wirtschaftlicher Existenzgrundlage und politischen Interessen. Die Moral ist demnach ein Derivat der Ökonomie.

„Die Nebelbildungen im Gehirn der Menschen“, so deftig drückten sich Marx und Engels in ihrem gemeinsamen Werk „Die deutsche Ideologie“ aus, seien an die materiellen Voraussetzungen geknüpft. Wer den Zusammenhang zwischen Basis und Überbau verstanden habe, so die beiden, sehe in der Moral „nicht länger den Schein der Selbständigkeit.” Das Diktum von Marx:

Nicht das Bewusstsein bestimmt das Leben, sondern das Leben bestimmt das Bewusstsein.

Lädt...