7 Fragen & 7 Antworten zur Corona-Politik

Guten Morgen,

die pandemische Lage nationaler Tragik weitet sich aus. Das Drehbuch vom Weihnachtsfest 2020 scheint sich – mit höheren Infektionszahlen und einer apathischen Regierung – zu wiederholen.

Hier sind sieben Fragen und sieben Antworten, die Ihnen als Navigation im nebeligen Gelände der Gegenwart dienen mögen:

Frage 1: Warum sind heute mehr Menschen krank als vor einem Jahr, obwohl damals niemand geimpft war und heute 56,5 Millionen Deutsche?

Schutzmaßnahmen Corona © dpa

Antwort: In der Frage steckt ein Denkfehler. Das Impfen allein bringt dem Einzelnen keinen Schutz vor Ansteckung, wie sich in diesen Tagen zeigt. Erst die Impfung, das Einhalten von Maskenpflicht und Abstandsregeln plus eine Reduzierung der persönlichen Kontakte schaffen es, das Infektionsgeschehen zu beruhigen.

Frank Ulrich Montgomery © imago

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Prof. Frank Ulrich Montgomery, sagt:

Wenn ich Bilder vom Karneval in Köln sehe, kriege ich eine Gänsehaut, weil man dort glaubt, dass, weil man geimpft ist, könnte man auf alle Schutzmaßnahmen verzichten. Das ist eine grandiose Fehleinschätzung, die eventuell mit dem Tod vieler Menschen enden wird.

Lädt...