⭐ Metaverse: Was hat es damit eigentlich auf sich?

 © ThePioneer

den Tag heute beginnen wir mit einer ernüchternden Nachricht: Unser Podcast fällt heute aus, und der Newsletter erscheint in einer verkürzten Fassung. In Zeitungsredaktionen sagt man dazu: in einer Notausgabe.

Warum? Weil der vermaledeite Corona-Virus im politischen Niemandsland zwischen den Bundesregierungen fruchtbaren Grund vor allem bei den Ungeimpften gefunden hat. Und nun leider auch meine Kollegin, Redakteurin und Co-Moderatorin Lena Waltle in Mitleidenschaft zieht. Am Montag wurde sie positiv getestet, und arbeiten kann sie gesundheitsbedingt derzeit nicht. Wir wünschen ihr gute Besserung, und zitieren ausnahmsweise einmal Lena

Nächste Woche bin ich hoffentlich erholt zurück am Mikro mit einer neuen Folge des Tech Briefing Podcasts.

Deswegen diesmal keine Nachrichten, keine Prozessoren, kein Zitat der Woche, kein Interview, keine Personalien, kein Podcast, weniger Infografiken und weniger Fotos.

Dafür aber ein Thema, das uns hier beim Tech Briefing seit Wochen umtreibt: Was ist eigentlich das Metaverse? Mark Zuckerberg hat Facebook in Meta Platforms umbenannt. Immer öfter fällt das Schlagwort Metaverse in Fachdiskussion. Womit haben wir es zu tun? Mit der neuesten Seifenblase ganz weit oben im Hype Cycle? Oder mit einem soliden, erdigen Zukunftstrend, einem fetten Nährboden, einer Magdeburger Börde für künftige Milliarden-Märkte?

Lädt...