Starlink: Was kann Elon Musks 5G-Netz aus dem All?

 © Elon übernimmt den Orbit: Die Starlink-Konstellation prägt das neue Himmelsbild.

Diese Woche im Tech Briefing:

  • Thema der Woche: Starlink Satelliten-Internet. Was hat es mit SpaceX-Projekt auf sich? Wie funktioniert die Satelliten-Konstellation? Was leistet sie im Vergleich zu Glasfaser-Kabeln? Wem bringt sie Nutzen und wen stört sie?

  • Dazu: Was hat Elon Musk im Weltraum wirklich vor? Kann sein SpaceX Starship irgendwann Menschen zum Mars bringen? Oder würden sie durch Schwerelosigkeit und Strahlung sterben, bevor sie wieder zurück auf der Erde sind?

  • Außerdem im Interview der Woche: Thomas Jarzombek (CDU, MdB aus Düsseldorf) war bis gestern Koordinator der Luft- und Raumfahrt für die alte Bundesregierung. Was ist ihm in seiner Amtszeit gelungen und was nicht? Ein kritischer und selbstkritischer Rückblick mit Stolz und einer Prise Wehmut

  • Was uns diese Woche bewegt: Aus der Traum vom Digitalministerium. Das Bundesministerium für Verkehr und Digitales ist nun für die Digitalisierung Deutschlands zuständig. Kann das gelingen? Was jetzt auf dem Tisch des neuen Ministers Volker Wissing (FDP) liegt.

  • Plus: Die wichtigsten Nachrichten aus der Welt der BigTech, Startups und Technologie.

Lädt...