Wie neue Röntgentechnik das Herzinfarkt-Risiko senkt

 © Siemens Healthineers-CEO Bernd Montag und der quantenzählende Computertomograph Naeotom Alpha

Diese Woche im Tech Briefing:

  • Thema der Woche: Für die Entwicklung des quantenzählenden Computertomographen wurden die Ingenieure von Siemens Healthineers für den deutschen Zukunftspreis nominiert. Was kann das neue CT? Wie scharf und detailliert sind die Bilder? Wie unterscheidet sich die neue Generation an CTs von den bisherigen Geräten?

  • Dazu: Siemens Healthineers-CEO Bernd Montag im Interview. Er gibt Einblicke in das Dax-Unternehmen und die neuesten Entwicklungen der Medizin-Technik. Das ausführliche Interview gibt es am Samstag in einem Tech Briefing Spezial.

  • Außerdem im Interview der Woche: Delivery Hero CTO Christian Hardenberg fragt sich, ob die Zeiten enden, in den vor allem Betriebswirte Firmen gründeten. Wann nehmen Techniker das Heft des Handelns endlich in die Hand?

  • Was uns diese Woche bewegt: Ready für Level 3. Nein, es geht nicht um ein Computerspiel: Daimler-Benz hat für seine S-Klasse als erster Autohersteller eine Freigabe für autonomes Fahren der Stufe 3 erhalten. Was bedeutet das für Fahrer und Straßenverkehr?

  • Plus: Die wichtigsten Nachrichten aus der Welt der BigTech, Startups und Technologie.

Lädt...