Wie viel Künstliche Intelligenz steckt in Waffen?

Im Visier des Waffensystems: Wie Lenkwaffen ihr Ziel finden

Diese Woche im Tech Briefing:

  • Thema der Woche: „Fire and Forget”-Waffen werden abgefeuert, ohne dass sich der Mensch nach dem Abschuss noch um den Flugkurs kümmern muss. Doch funktioniert diese Technik wirklich so selbstständig, wie sie klingt? Trotz aller Sensoren zur Positions- und Zielerkennung bleiben Raketen in ihren Fähigkeiten hinter autonomen Autos zurück. Wir schauen uns die Technik genauer an und fragen, was passiert, wenn es im Zielgebiet kein GPS-Signal gibt.

  • Dazu: Wie sieht das Waffenarsenal in Russland eigentlich aus und welche Waffen wurden bereits in der Ukraine eingesetzt? Was hat es mit Vakuumbomben, Clustermunition und Hyperschall-Raketen auf sich?

  • Außerdem im Interview der Woche: Dr. Anne Latz ist zu Gast in der Female Founders Edition und stellt ihr Startup Hello Inside vor. Die Messungen kleiner Blutzuckermessgeräte werden von der Plattform ausgewertet und in der App visualisiert. Das hilft beim Behandeln von Krankheiten.

  • Was hat uns diese Woche bewegt: Energie

  • Plus: Die wichtigsten Nachrichten aus der Welt der BigTech, Startups und Technologie

Ein weiteres Produkt des Tech Briefings ist unser Newsletter. Hier können Sie jetzt den Newsletter kostenlos abonnieren.

Die Pioneer-Podcast App steht kostenlos im Apple App Store und im Google Playstore zum Download bereit.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an [email protected].

Moderation: Christoph Keese und Lena Waltle

Lädt...