Microsoft: Ständiger Neuanfang als Erfolgsrezept

Satya Nadella hat den Windows-Konzern komplett neu erfunden. Erst die Cloud, jetzt das Gaming. Innenansichten einer stillen Transformation.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Diese Woche im Tech Briefing:

  • Thema der Woche: Microsoft übernimmt für fast 69 Milliarden US-Dollar den Videospiel-Hersteller Activision Blizzard. Medien reiben sich die Augen, und aus der Gaming-Community kommt Kritik. Doch die Strategie des CEOs Satya Nadella ist brillant. Was hinter der Akquise des Herstellers von Blockbuster-Spielen wie World of Warcraft Candy Crush steckt.

  • Dazu: Wer ist eigentlich Satya Nadella? Wie konnte es ein Mann schaffen, die krachlederne Ego-Tour seiner Vorgänger zu beenden und die Kultur zu hin zu beharrlichem, freundlichem Wachsen zu verändern? Welche Veränderungen stieß er seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2014 an?

  • Außerdem im Interview der Woche: Hendrik Brandis, CEO und Gründer des Venture Capital Fonds Earlybird, ist einer der dienstältesten Wagniskapital-Geber Deutschlands. Soeben hat er einen neuen Fond aufgelegt. UNI-X soll vor allem Gründungen aus den Universitäten heraus fördern. Warum das wichtig ist und weshalb die Finanzierung bislang hakt.

  • Was uns diese Woche beschäftigt: Der neue Mobilfunkstandard 5G stört den Flugverkehr in den USA. Wie konnte das passieren und warum ist Europa davor gefeit?

  • Plus: Die wichtigsten Nachrichten der Woche aus der Welt der BigTech, Startups und Technologie.

Weitere Produkte des Tech Briefings sind der Tech Briefing News-Ticker mit den wichtigsten Nachrichten aus der Tech-Welt und auch ein begleitender Newsletter. Hier können Sie jetzt den Newsletter kostenlos abonnieren.

Ab sofort steht die neue ThePioneer Podcast App kostenlos im Apple App Store und im Google Playstore zum Download bereit.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an [email protected].

Moderation: Christoph Keese und Lena Waltle

Kapitelmarken