Ampel-Koalition: Politik als Comedy Show

alles wirkt so, als würde der Kabarettist Dieter Hildebrandt aus dem Himmel die Regie führen. In einer munteren Abfolge neuer Sketche seiner Erfolgsserie „Scheibenwischer“ haben all unsere Lieben ihren Auftritt:

Der grüne Klimaminister kniet vor den Ölscheichs von Katar und bittet freundlich um fossilen Nachschub. Bei ihm zu Hause drohe das Gas knapp zu werden. Im Hintergrund läuft der neue Deutsche-Welle-Hit von Nena und Markus: „Ich brauch Spaß, ich geb Gas.“ Das Publikum quietscht vor Vergnügen.

Robert Habeck und Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani © dpaRobert Habeck und Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani © dpa

Der Finanzminister, offenbar seiner eigenen Wir-Brauchen-Den-Schlanken-Staat-Rhetorik überdrüssig, fordert einen Tankrabatt für die Autofahrer. 550 Millionen pro Monat, mindestens, in der Endausbaustufe auch gerne 2,2 Milliarden pro Monat, das Ganze natürlich auf Pump. Liberalismus, jetzt auch für alle. Dieter Hildebrandt weiß, wie man Pointen setzt.

Lädt...