Der Westen und seine Feinde: Putin/China: America go home

Guten Morgen,

da haben sich zwei gefunden: Wladimir Putin und Xi Jinping umschmusen einander wie zwei rollige Wildkatzen. Jeder will dem anderen nahe sein – und alle anderen sollen es sehen. China feiert 2022 ohnehin gerade das „Jahr des Tigers“.

Gemeinsam werden die beiden heute die Ehrentribüne der Olympischen Winterspiele in Peking besuchen, um ihre innige Partnerschaft vor aller Welt zu zelebrieren. Schaut auf diese zwei, soll die Botschaft lauten:

Wladimir Putin und Xi Jinping © dpa

Zwei Männer. Zwei Militärmächte. Vereint in der Ambition, den Status quo der Nachkriegsordnung zu überwinden und die alte Weltmacht USA in ihre Schranken zu weisen.

Aus Rivalen sind strategische Partner geworden, sagt der Historiker Dr. Sören Urbansky. Und der Westen war ihr Kuppler. Jede westliche Strafexpedition – ob gegen den Iran, China, Syrien oder Russland – hat die beiden einander näher gebracht:

Lädt...