Schwache Wirtschaftsdaten, aber starke Zukunftspläne

Dax-Briefing: Schaeffler auf Transformationskurs

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Die Ausgangslage für den heutigen Handelstag in New York und Frankfurt wird von den schwachen Wirtschaftsdaten auf beiden Seiten des Atlantiks bestimmt. Vor allem die nach unten korrigierte Wachstumsprognose von Goldman Sachs muss heute abgeschüttelt werden.

Umso relevanter sind Zukunftspläne. Vor diesem Hintergrund geht es heute zur Deutschen Telekom, die ihre Geschäfte in den USA ausbaut. Außerdem geht Volkswagen als Aktie des Tages in die Analyse, ihr hört CEO Herbert Diess mit seinem Ausblick auf die Herausforderungen der nächsten Jahre. Und wir schauen auf die Pläne des Zuliefererunternehmens Schaeffler.

Außerdem noch ein kurzer Schwenk zum Bitcoin. Einen historischen Tag hat die Kryptowährungen verbucht. Nach dem Start als weltweit erstes offizielles Zahlungsmittel in El Salvador, ist der Kurs zweistellig abgestürzt. Schon mal besser gelaufen ist es auch für Spac-Deals, dazu ebenfalls mehr in der heutigen Ausgabe.