– 

The Pioneer Briefing LIVE mit Dagmar Rosenfeld, Alexander Dobrindt und Karina Mößbauer

Lädt...

Seit Mai ist Alexander Dobrindt nun Bundesinnenminister. Und schon lange war die innere Sicherheit nicht mehr so bedroht wie aktuell durch die hybride Kriegsführung. Drohnensichtungen über Bundeswehr-Liegenschaften, aber auch Standorten von Rüstungskonzernen oder Kritischer Infrastruktur sind inzwischen Alltag geworden.
Schon im vergangenen Oktober warnten der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst bei einer Anhörung im Bundestag vor einer stetig wachsenden Bedrohung durch Russland. Dennoch sind die Antworten bislang unzulänglich. Deutschland ist weder militärisch, noch politisch und rechtlich auf die Herausforderung vorbereitet.

Daher soll es in dem Gespräch mit Dobrindt und der The Pioneer-Herausgeberin Dagmar Rosenfeld sowie Chefkorrespondentin Politik Karina Mößbauer vor allem um die Sicherheit der Bürger und der Schutz Kritischer Infrastruktur vor Angriffen, die Resilienz der Zivilbevölkerung gehen. Diskutiert werden sollen notwendige Maßnahmen, die die Regierung nun plant.
Außerdem Thema: die Migrationspolitik des Ministers. Welche Schritte wird er über Zurückweisungen und die Abschiebe-Offensive umsetzen? Was hat er mit seinen europäischen Amtskollegen bei dem zweiten von ihm organisierten Migrationsgipfel in München besprochen? Für welche Änderungen auf europäischer Ebene wird er sich stark machen? 

Seien Sie dabei und stellen auch Sie dem Minister eine Frage! 

Wichtige Information:



The Pioneer Two – das modernste schwimmende TV-Studio der Welt 
Anleger: Reederei Riedel, Bettina-von-Arnim-Ufer 4, 10557 Berlin (200 Meter von Haus der Kulturen entfernt, wie auf der Grafik markiert, oberhalb der John-Foster-Dulles-Allee) 

Einlass:  16:30 - 17:00 Uhr 
Beginn:  17:00 Uhr (pünktlich) 
Dauer:     60 Minuten 
Ende:      18:00 Uhr (spätestens 18:30Uhr)

Navigationshilfe 
(beachten Sie das Anlegern oft keine direkte Adresse zugeschrieben wird) 

Zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab Berlin Hauptbahnhof:

  1. Verlassen Sie den Hauptbahnhof über den Ausgang Washingtonplatz (Südseite).

  2. Überqueren Sie die Spree in Richtung Bundeskanzleramt.

  3. Folgen Sie dem Fußweg entlang der John-Foster-Dulles-Allee, dem Bettina-von-Arnim-Ufer in Richtung Haus der Kulturen der Welt.

  4. Gehen Sie am Haus der Kulturen der Welt vorbei, immer entlang des Wegs in Richtung Lutherbrücke.

  5. Direkt zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Lutherbrücke befindet sich am Spreeufer der Schiffsanleger der Reederei Riedel, am Bettina-von-Arnim-Ufer 4.

Der Fußweg dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

 

Mit dem Auto:

Adresse für das Navi:
Bettina-von-Arnim-Ufer 4, 10557 Berlin (führt Sie entlang der John-Foster-Dulles-Allee)

Dieser Punkt bringt Sie in unmittelbare Nähe des Schiffsanlegers, der sich direkt zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Lutherbrücke befindet.

Parkmöglichkeiten:

  • Öffentliche Parkplätze gibt es in begrenzter Zahl am Haus der Kulturen der Welt bzw. auf der John-Foster-Dulles-Allee selbst.

  • Alternativ kannst du im Parkhaus des Berliner Hauptbahnhofs parken und den restlichen Weg zu Fuß zurücklegen (ca. 10–15 Minuten).

Vom Parkplatz aus gehen Sie entlang der John-Foster-Dulles-Allee Richtung Lutherbrücke. Der Anleger liegt auf der Spreeseite, etwas versteckt oberhalb des Parks am Fahrrad/Fußgängerweg am Ufer.

Hinweis zur Orientierung:

Der Anleger befindet sich direkt am Wasser, auf der Uferseite gegenüber des Kanzlerparks. Es gibt in der Regel eine kleine Beschilderung der Reederei und Zugangstreppen zum Anlegesteg.

Programmänderungen vorbehalten: Informieren Sie sich am Tag des Events auf unserer Website über eventuelle Programmänderungen und etwaigen Navigationsadressen. 

Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden von Media Pioneer Fotos und Videos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien angefertigt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

Empfehlen Sie uns weiter

Sie können diese Veranstaltung mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche teilen.