– 

„Morning Briefing“ Live mit Linda Teuteberg, Jana Hensel und Julia Kanning

Die Landtagswahlen in Ostdeutschland könnten zu einer Zäsur werden: Die AfD ist in aktuellen Umfragen klar stärkste Kraft, die Regierungsparteien stecken in der Krise.

Linda Teuteberg ist stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und in Brandenburg aufgewachsen. Jana Hensel ist Journalistin und Schrifstellerin (u.a. „Zonenkinder“) und stammt aus Sachsen. Beide setzen sich in ihrer Arbeit intensiv mit dem Erbe der DDR, den Folgen der Wiedervereinigung und Ostdeutschland auseinander – aus unterschiedlichen Perspektiven.

Warum scheint sich ein Teil des Ostens gerade von der Demokratie abzuwenden, die 1989 friedlich erstritten wurde? Welche politischen Fehler wurden seitdem gemacht? Müssen wir unseren Blick auf Ostdeutschland überdenken? Und wie kann ein gemeinsamer Weg nach vorn gelingen?

Darüber diskutiert Pioneer-Politikredakteurin Julia Kanning mit Linda Teuteberg und Jana Hensel – wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt an Bord der Pioneer Two.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket und diskutieren Sie mit!


Wichtige Information:

Einlass:  18:00 - 18:30 Uhr
Beginn:  18:30 Uhr (pünktlich)
Dauer:    >60 Minuten (Programm)

Ende:      19:30 Uhr

The Pioneer Two – das modernste Medienschiff der Welt.
Anleger: Reederei Riedel, Bettina-von-Arnim-Ufer 4, 10557 Berlin (200 Meter von Haus der Kulturen entfernt, wie auf der Grafik markiert, oberhalb der John-Foster-Dulles-Allee)

Navigationshilfe:
(Bitte beachten Sie, dass Anlegern oft keine direkte Adresse zugeschrieben wird. Die Navigation wurde mit Google Maps bestimmt und kann bei anderen Anbietern unterschiedlich sein.)

Zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab Berlin Hauptbahnhof:

  • Verlassen Sie den Hauptbahnhof über den Ausgang Washingtonplatz (Südseite).
  • Überqueren Sie die Spree in Richtung Bundeskanzleramt.
  • Folgen Sie dem Fußweg entlang der John-Foster-Dulles-Allee bzw. dem Bettina-von-Arnim-Ufer in Richtung Haus der Kulturen der Welt.
  • Gehen Sie am Haus der Kulturen der Welt vorbei, immer entlang des Weges in Richtung Lutherbrücke.
  • Direkt zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Lutherbrücke befindet sich am Spreeufer der Schiffsanleger der Reederei Riedel am Bettina-von-Arnim-Ufer 4.
  • Der Fußweg dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Mit dem Auto:

Adresse für das Navigationssystem bei google.maps:
Bettina-von-Arnim-Ufer 4, 10557 Berlin
(Führt Sie entlang der John-Foster-Dulles-Allee.)

Dieser Punkt bringt Sie in unmittelbare Nähe des Schiffsanlegers, der sich direkt zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Lutherbrücke befindet.

Parkmöglichkeiten:

Öffentliche Parkplätze gibt es in begrenzter Zahl am Haus der Kulturen der Welt bzw. auf der John-Foster-Dulles-Allee selbst.

Alternativ können Sie im Parkhaus des Berliner Hauptbahnhofs parken und den restlichen Weg zu Fuß zurücklegen (ca. 10 bis 15 Minuten).

Vom Parkplatz aus gehen Sie entlang der John-Foster-Dulles-Allee in Richtung Lutherbrücke. Der Anleger liegt auf der Spreeseite, etwas versteckt oberhalb des Parks am Fahrrad- und Fußgängerweg entlang des Ufers.

Hinweis zur Orientierung:

Der Anleger befindet sich direkt am Wasser auf der Uferseite gegenüber des Kanzlerparks. In der Regel gibt es eine kleine Beschilderung der Reederei sowie Zugangstreppen zum Anlegesteg.


Bitte beachten Sie:
Programmänderungen vorbehalten: Informieren Sie sich am Tag des Events auf unserer Website über eventuelle Programmänderungen und etwaigen Navigationsadressen. *Der Anleger kann entlang des Mainkais noch variieren. 

Während der Veranstaltung werden von Media Pioneer Fotos und Videos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien angefertigt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden. Es gelten bei Buchung unsere AGBs. 

© Karoline Wolf

Empfehlen Sie uns weiter

Sie können diese Veranstaltung mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche teilen.