Der 8. Tag: Die Einsamkeit der Älteren

Joya Silva über eine Idee, ältere Menschen in die digitale Zeit mitzunehmen

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Speziell an den Weihnachtsfeiertagen spüren viele von uns den Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit. Einsam zu sein, niemanden zu haben, mit dem man sich austauschen kann, das ist eines d e r Probleme unserer Zeit. Viele ältere Menschen haben nur noch wenig Kontakte. Und wenn dann auch noch die Kontaktaufnahme immer mehr auf digitalen Wegen stattfindet, stellt sie das vor Hürden. Joya Silva gehört zur GenZ, die digital lebt. Mit Hilfe ihrer 90-jährigen Nachbarin Lydia hat sie den “Silber Salon” ins Leben gerufen. Das ist eine Plattform, die Älteren Smartphones und co. näherbringt. Eine Art Weihnachtsmärchen, das in dieser Folge vom Achten Tag erzählt wird.

Immer freitags kuratiert die Unternehmerin und Publizistin Diana Kinnert diese Podcast-Reihe.

Kapitelmarken