Der 8. Tag: Erziehen wir eine „Generation Lebensunfähig”?

Überbehütung und Helikopter-Eltern: Alev Doğan spricht mit Generationenforscher Rüdiger Maas

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Begriffe wie Generation X, Y und Z haben die Popkultur nachhaltig geprägt. Was allerdings wissenschaftlich hinter den unterschiedlichen Generationen steckt, darüber forscht der Psychologe Rüdiger Maas. In seinem Buch „Generation Lebensunfähig“ beschäftigt er sich mit den Kindern unserer Zeit, ihren Müttern und Vätern – den „Helikopter-Eltern“. Im Gespräch mit Alev Doğan erläutert Maas, wieso Überbehütung, ständige Ablenkung und Beschäftigung mit digitalen Geräten und die Abwesenheit medialer Pausenzeiten Kindern schadet. Im Achten Tag skizziert er Wege, wie Kindern in unserer Welt der Informationsflut und „Optionsdepression“ familiäre Orientierung gegeben werden kann.

Kapitelmarken