Der 8. Tag: So sieht die Stadt der Zukunft aus

Michael Frank über Ideen, mit denen Städte in Smart Citys umgewandelt werden

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Zukunfts-und Trendforscher sprechen seit einigen Jahren von der These des “Glokalen”. Soll heißen: wir werden zwar alle globaler, wirklich gestalten und verantworten wollen wir jedoch dezidiert das Lokale. Die direkte und unmittelbare Umgebung. Visionen, wie Städte der Zukunft aussehen sollen, gibt es viele. Wir können sie uns in Science Fiction-Filmen und -Serien anschauen: selbstfahrende Autos, Flugtaxis, begrünte Fassaden, verkehrsberuhigte Innenstädte. Der Gast dieser Folge, Michael Frank ist Manager bei der Deutschen Telekom und dort verantwortlich für das Stadtplanungs-Konzept “Smart City”. Er beschreibt, wie die Städte von morgen aussehen könnten und wo bisher schon Ideen umgesetzt worden sind.

Immer freitags kuratiert die Unternehmerin und Publizistin Diana Kinnert diese Podcast-Reihe.

Kapitelmarken