Der 8. Tag: Wie wir die Auswirkungen des Klimawandels verstehen können

Alev Doğan spricht mit Meteorologe Karsten Schwanke

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Wie erklärt man den Klimawandel? Anders als man es Jahre lang getan hat, sagt Karsten Schwanke. Der Diplom-Meteorologe ist verantwortlich für die Wettervorhersagen der ARD und hat sich dem Erklären des Klimawandels und seiner Auswirkungen verschrieben. Darüber, wie Meteorologie funktioniert, was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist und weshalb man beides miteinander in Bezug setzen muss, um die Phänomene des globalen Klimas verstehen zu können, spricht er mit Alev Doğan. Und er blickt zurück auf die Unwetter-Katastrophe im Ahrtal im vergangenen Sommer und erklärt, woran es lag, dass man das Hochwasser zwar sehr wohl hatte vorhersehen können - die Katastrophe allerdings nicht.

Kapitelmarken