Perfekter Sturm und brachiale Politik

Warum die Bundesregierung jetzt nur noch mit Reformtempo zerstörerische Kräfte bremsen kann.

Podcast mit der Laufzeit von

Teilen
Merken
Teilen
Merken

Inhalte

Ausufernde Handelskonflikte, kriegerische Auseinandersetzungen, wachsende Schuldenberge, steigende Energiepreise, neue Inflationsschübe und trügerische Finanzmärkte: der perfekte Sturm. Zu Beginn dieser Ausgabe skizziert Lars Feld das Zusammenspiel dieser Kräfte als ein Szenario, das zunehmend zur echten Gefahr wird – vor allem für Deutschland aufgrund der wirtschaftlichen Schwäche:

„Man muss von Seiten der Bundesregierung erkennen, wie wichtig richtige Reformen gerade jetzt vor diesem Hintergrund sind.“

Entscheidend ist dabei das Tempo: Je langsamer agiert wird, desto stärker werden die Rufe nach brachialen Maßnahmen wie argentinischen Kettensägen und politischen Extremen wie der AfD. Über diese Entwicklungen diskutiert er mit Justus Haucap, der schon die derzeitige Lage maximal kritisch bewertet und sich fragt:

„Sitzen wir nicht sowieso auf der Titanic? Also brauche ich da noch den perfekten Sturm?“

Melden Sie sich gern mit Fragen oder Anmerkungen. Schicken Sie einfach eine E-Mail oder Sprachnachricht an kontakt@mediapioneer.com.

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app image