Der Kampf ums Kabinett

 © ThePioneer

Unsere Themen heute:

  • Die SPD verhakt sich bei der Suche nach ihren Ministern - und hinterlässt zahlreiche Verlierer. Wir sagen, was am Wochenende passiert ist.

  • Die CDU will die Ampel-Koalition mit der Nominierung einer Frau für das Amt der Bundespräsidentin ärgern - doch die Suche läuft noch.

  • Die Konzertveranstalter- und Musikbranche sorgt sich wegen der erneuten Veranstaltungsabsagen und verlangt konkrete Finanzhilfen von der Ampel.

  • Olaf Scholz bietet Christian Lindner das "Du" an und zwischen beiden wächst das Vertrauen. Wir haben mit Lindner darüber gesprochen und die Wandlung des FDP-Vorsitzenden in den vergangenen eineinhalb Jahren näher betrachtet.

  • Der designierte FDP-Bundesjustizminister Marco Buschmann holt eine Top-Beamtin aus dem Bundespräsidialamt in sein Ressort. Wir sagen, wen.

  • Die Grünen-Fraktion wählt eine neue Führungsriege. Wir haben die Details.

Der Kampf ums Kabinett

Bis zum späten Sonntagabend liefen die Gespräche. In engster Runde verhandelten Olaf Scholz und die Parteispitze die wichtigsten Personalien für das Kabinett. Bis zum Schluss waren selbst die Vertrauten der kommenden Ministerinnen und Minister nicht in die Ergebnisse eingeweiht.

Doch bei zahlreichen Personalien und Besetzungen verengte sich am Wochenende der Kreis der Namen auch wenige mögliche Kandidaten.

Vier Ministerinnen und zwei Minister würde Olaf Scholz am Wochenende informieren, dass sie es ins Kabinett geschafft haben. Nur so könnte Parität erreicht werden, das nicht verhandelbare Ziel von Olaf Scholz für die neue Ministerriege.

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...