Die nächste Rentenreform

 © ThePioneer

Unsere Themen heute:

  • Arbeitsminister Hubertus Heil schiebt eine milliardenschwere Rentenreform an. Wir haben erste Details dazu.

  • Die Bundes-CDU gibt die Saarland-Wahl längst verloren. Generalsekretär Mario Czaja hat dies in einer internen Runde schon zugegeben. Wir wissen mehr.

  • Wie blicken an die Nato-Ostflanke, wo die Allianz neue Battlegroups gründen will. Unser Reporter reiste mehrere Tage durch das kleine Litauen, das nun fürchtet, ebenfalls angegriffen zu werden. Unsere Reportage in Text und Video erklärt die Hintergründe.

  • Die Bundesregierung hatte der Ukraine Hilfe gegen Cyber-Hacks angeboten - doch Kiew lehnt ab. Wir kennen die Hintergründe.

  • Bärbel Bas hat mit einem TikTok-Video aus der Corona-Quarantäne für Spott im Netz gesorgt. Inzwischen bedauert sie das alles.

  • Die Grünen-Fraktion ist inzwischen so groß, dass auch sie in Landesgruppen organisiert ist. Wir verraten, wer welcher Gruppe vorsteht.

Heil schiebt milliardenschwere Rentenreform an

6,12 Prozent mehr - im Sommer wird es die größte Rentenerhöhung seit langem geben. Gerade erst hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Zahlen dazu bekannt gegeben, da plant er auch schon den nächsten Schritt.

Der SPD-Politiker plant milliardenschwere Verbesserungen bei der so genannten Erwerbsminderungsrente. Das erfuhr unser Kollege Rasmus Buchsteiner am späten Mittwochabend.

Krankheitsbedingte Frührente zählt zu den größten Risikofaktoren, wenn es um Altersarmut geht. Im Koalitionsvertrag hatten die Ampel-Parteien vereinbart, hier anzusetzen.

Lädt...