Flut und Wahlkampf

 © ThePioneer

herzlich willkommen zum Campaign Briefing aus der Hauptstadt – direkt von der Pioneer One.

Unsere Themen heute:

  • Die Hochwasser-Katastrophe wirbelt den Wahlkampf durcheinander. Die Kandidaten brechen ihren Urlaub ab, vor allem NRW-Regierungschef Armin Laschet steht nun im Fokus. Aber auch SPD-Minister Olaf Scholz agiert. Er plant Millionenhilfen.

  • Die CSU setzt auf Steuersenkungen vor allem für Familien. Bei der Klausurtagung in Seeon ist die Distanz zum Unions-Kanzlerkandidaten weiter spürbar.

  • WDR-Mitarbeiter bitten Medienpolitiker um Hilfe gegen die geplanten Programmkürzungen.

  • Grüne und FDP erzielen Rekordeinnahmen bei den Spenden für ihren Wahlkampf. Wir stellen die wichtigsten Großspender im laufenden Jahr vor.

Flutkatastrophe wird zum Wahlkampfthema

Die Hochwasser-Katastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz mit bisher mindestens 58 Todesopfern wird zum zentralen Wahlkampfthema und zum Testfall für die Krisenkompetenz von Unions-Kanzlerkandidat und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Nach Starkregen waren in mehreren Städten Flüsse und Bäche über die Ufer getreten und hatten Straßen und Häuser weggerissen. Die Innenstadt von Bad Münstereifel wurde nahezu zerstört, in Rheinland-Pfalz starben neun Menschen einer Behinderteneinrichtung, weil sie nicht rechtzeitig evakuiert werden konnten. Dutzende Menschen werden vermisst.

Laschet reagierte am Mittwoch zunächst abwartend. Als am Nachmittag die sauerländische Stadt Altena abgeriegelt, in Düsseldorf eine Siedlung evakuiert und die Bundeswehr für Hilfe angefragt wurde, absolvierte der CDU-Chef noch einen Wahlkampftermin in Stuttgart beim Arbeitgeberverband Südwestmetall. Anschließend war der CDU-Chef Gast bei einem Leserforum der Stuttgarter Zeitung.

Zwischenzeitlich ließ er sich von der Düsseldorfer Staatskanzlei über die Lage vor Ort informieren, telefonierte mit Innenminister Herbert Reul.

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...