Laschets Weg zur Macht

 © ThePioneer

herzlich willkommen zu unserem Briefing aus der Hauptstadt – direkt von der Pioneer One.

Unsere Themen heute:

  • Der Weg des CDU-Chefs ins Kanzleramt könnte eine Zwischenstation bekommen - die Fraktionsspitze. Wir wissen, wie die Pläne genau sind.

  • In der Bundeswehr mehren sich die Stimmen derer, die sich um die Langzeitfolgen bei Soldaten sorgen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert hatten.

  • Mit dem Wohngeld werden Geringverdiener bei ihren Mietkosten unterstützt. 2022 steht eine Erhöhung an. Wir sagen, wie hoch sie ausfallen könnte.

Ein Posten, drei Kandidaten

Nach der Bundestagswahl könnte Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus zu den ersten Verlierern der Neuaufstellung der Union gehören.

Im Präsidium der CDU wird fest damit gerechnet, dass der CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat unmittelbar nach der Wahl - sollte es keine herbe Niederlage für die Union geben - den Anspruch auf den Fraktionsvorsitz erheben wird.

Dies müsse er alleine schon machen, um mit "maximaler Autorität" in die Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen zu gehen.

Lädt...