Streit um die Atomkraft

 © ThePioneer

herzlich willkommen zum Briefing aus der Hauptstadt – direkt von der Pioneer One.

Unsere Themen heute:

  • In den Koalitionsverhandlungen gibt es bei zwei Finanzmarkt-Themen Streit zwischen Grünen und FDP. Dabei geht es auch um das ideologisch aufgeladene Thema Atomkraft.

  • Armin Laschet hatte einen Favoriten für seine Nachfolge im Blick. Ein CDU-Mann, der integrieren kann und die liberale Mitte repräsentiert. Doch er sagte ab. Wir kennen den Namen.

  • Thüringen wird zum neuen Krisenbundesland in der Corona-Pandemie. Ein Bericht der Bundesregierung zeigt alarmierende Zahlen aus dem Bundesland.

  • Eine neue Studie besorgt die Ministerpräsidenten vor der Corona-MPK an diesem Donnerstag. Der Impfschutz schwindet schneller als gedacht.

  • Der Hauptausschuss hat letzte Änderungen bei der laufenden Pandemie-Gesetzgebung auf den Weg gebracht. Wir haben Details - unter anderem zu den geplanten Bußgeldern bei 3G-Verstößen.

Der Streit um das Comeback der Atomkraft

Es ist das Dokument eines besonderen Streits in den Koalitionsverhandlungen: Auf den ersten Blick geht es nur um nachhaltige Finanzierung.

Doch dahinter steht ein handfester ideologischer Konflikt.

Die Frage nämlich, ob die Tür für ein Comeback der Atomkraft in Europa einen Spalt weit geöffnet werden soll – oder nicht. Das Dokument - der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Finanzen - liegt uns vor.

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...