Mediathek : Hauptstadt - Das Briefing Live: Mit Detlef Scheele

Als Chef der Bundesagentur für Arbeit ist Detlef Scheele in der Corona-Zeit der oberste Krisenmanager, was den Arbeitsmarkt angeht. Im Interview spricht der frühere SPD-Politiker über schlaflose Nächte, die Kosten der Kurzarbeit, Hartz IV und die Wut der Selbstständigen.

Podcast mit der Laufzeit von

 © dpa

Inhalte

Seit April 2017 ist Detlef Scheele Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit. In dieser Funktion hatte er lange Zeit fast ausschließlich gute Nachrichten zu verkünden - bis Corona kam.

Nun ist Scheele zum Krisenmanager geworden. Und es stellen sich jede Menge fragen: War es richtig, die Kurzarbeit noch einmal zu verlängern? Kann der Arbeitsagentur-Chef die Wut der Selbstständigen nachvollziehen, die in der Krise auf Hartz IV verwiesen werden? Gibt es erste Anzeichen von Entspannung am Arbeitsmarkt? ThePioneer-Chefkorrespondent Rasmus Buchsteiner hat mit Detlef Scheele an Bord unseres Redaktionsschiffs gesprochen.

Das Interview können Sie hier nachlesen - und nachhören können Sie es auch.