Mediathek: Hauptstadt - Das Briefing Live: mit Werner Gatzer

Er ist der 500-Milliarden-Euro-Mann der Bundesregierung. Werner Gatzer verantwortet seit 15 Jahren den Bundeshaushalt. Erst erfand er die "schwarze Null", jetzt legt er die höchste Neuverschuldung in der Geschichte der Republik vor. Wie geht das? Das Gespräch können Sie hier nachhören.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Seit 2005 verantwortet das SPD-Mitglied Werner Gatzer den Bundeshaushalt. Er kennt alle Zahlen und alle Kniffe des in diesem Krisen-Jahr auf über 500 Milliarden Euro gestiegenen Haushalt.

Der Rheinländer hat die Finanzminister Theo Waigel (CSU), Oskar Lafontaine, Hans Eichel, Peer Steinbrück (alle SPD), Wolfgang Schäuble (CDU) und Olaf Scholz erlebt. Was fasziniert ihn an dem Zahlenwerk? Und wie kommen wir wieder runter von dem Schuldenberg? ThePioneer-Chefkorrespondent Rasmus Buchsteiner und Chefredakteur Michael Bröcker haben mit Werner Gatzer an Bord der Pioneer One gesprochen.