Janine Wissler im Interview: „Parteichefin? Ich weiß nicht, ob das mein Traumjob ist“

Die künftige Linken-Chefin Janine Wissler spricht über Potenziale und Probleme ihrer Partei.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Janine Wissler (39) ist Chefin der Linksfraktion im hessischen Landtag. Die Politologin soll beim Bundesparteitag der Linken am Wochenende zusammen mit der thüringischen Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow zur neuen Parteivorsitzenden gewählt werden.

Wissler gehörte bis vor Kurzem dem Netzwerk Marx21 an - einer Gruppierung, die der Verfassungsschutz im Blick hat. In der Linken steht sie ziemlich weit links.

Während sich Hennig-Wellsow pragmatisch gibt und für eine Koalition der Linken mit Grünen und SPD auf Bundesebene wirbt, gibt Wissler in unserem Gespräch zu verstehen, dass ein Linksbündnis in weiter Ferne liegt. Ausgeschlossen sei dies aber nicht, sagt Wissler - und stellt Bedingungen.