"Putin has already lost the war"

Der frühere polnische Außenminister Radoslaw Sikorski über Putin, den Krieg gegen die Ukraine und die Rolle Deutschlands und Polens für die europäische Sicherheit

Podcast mit der Laufzeit von

 © Media Pioneer

Inhalte

In dieser Spezial-Ausgabe spricht Pioneer-Chefredakteur Michael Bröcker mit dem polnischen Journalisten und Politiker Radoslaw Sikorski. Er steht wie kaum ein anderer für die deutsch-polnischen Beziehungen in den zurückliegenden Jahren. Sikorski ist Mitglied der liberal-konservativen ‘Platforma Obywatelska’ und Mitglied des Europäischen Parlaments. Zwischen 2007 und 2014 war er Außenminister der Republik Polen.

Mit Radoslaw Sikorski analysiert Michael Bröcker die aktuelle Situation im Ukraine-Krieg und was der Westen in diesem Konflikt noch tun kann, um Russlands Präsident Putin zu stoppen. Welche Fehler wurden vom Westen in der Vergangenheit gemacht und wie viel Verantwortung trägt die frühere Bundeskanzlerin Merkel? Welche Erwartungen Sikorski an Deutschland hat, um der russischen Aggression endlich Einhalt zu gebieten und warum es für den früheren polnischen Außenminister keine Überraschung war, dass Russland den Krieg gegen sein Nachbarland begonnen hat, sind weitere Themen im Interview.