Hauptstadt - Das Briefing Live mit Michael Vassiliadis: "Der Druck ist da"

Michael Vassiliadis ist seit 2009 Vorsitzender der Gewerkschaft IG BCE - und damit der am längsten amtierende Chef einer DGB-Einzelgewerkschaft. Der 56-Jährige hat Erfahrung mit der Transformation von Industriezweigen.

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Gerade erst sind die Entscheidungen für den Ausstieg aus der Kohle gefallen. Nun kämpft Vassiliadis um die Jobs der Beschäftigten bei den Automobilzulieferern, die seine Gewerkschaft vertritt. Michael Vassiliadis hat uns auf unserem Redaktionsschiff besucht. Im Interview mit „ThePioneer“-Chefkorrespondent Rasmus Buchsteiner spricht er über die Folgen der Corona-Krise, den Wandel in der Industrie und seine Forderung nach einer grundlegenden Reform der betrieblichen Mitbestimmung.