Hauptstadt Podcast Spezial : Warum sind Sie für viele Linke so eine Hassfigur, Herr Merz?

16.12. Der CDU-Chef Friedrich Merz im Interview mit Michael Bröcker

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Friedrich Merz kann auf eine lange Karriere in der CDU zurückblicken: 1989 bis 1994 saß er im EU-Parlament, danach für viele Jahre im Deutschen Bundestag. Von 2000 bis 2002 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In den letzten Jahren erschien er nach langer Pause zurück auf der politischen Bühne und hat nun im dritten Anlauf mit Hilfe einer Basisbefragung den CDU-Vorsitz errungen.

Der Chefredakteur von The Pioneer, Michael Bröcker, hat ihn wenige Tage vor der Abstimmung zu einem ausführlichen Interview getroffen, um mit dem 66-jährigen Juristen einen Modernisierungstest zu machen und ihn zu befragen zu den Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Finanzen, Migration, aber auch die Ehe für alle und die Frage, ob man AfD-Wähler zurück in die Unionswählerschaft holen kann.