Er muss das Gesicht der Zeitenwende werden

Deutschland hat einen neuen Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt. Habemus Verteidigungsminister! Boris Pistorius ist es geworden. Und das hat ganz schön lange gedauert, nämlich zwei Wochen, die der Bundeskanzler schon wusste, dass Christine Lambrecht zurücktreten sollte.

Video mit der Laufzeit von

Dass Olaf Scholz sich für Pistorius entschieden hat, ist erst mal auch eine Überraschung. Denn er ist, wie wir alle wissen, keine Frau. Und eigentlich war die Quote dem Kanzler wichtig.

In der Videoanalyse verrät Pioneer-Vizechefredakteur Gordon Repinski, warum sich Scholz nun trotzdem für den niedersächsischen Innenminister entschieden hat.

Und: Ob Pistorius am Ende ein erfolgreicher Verteidigungsminister wird, liegt vor allem an einer Tatsache. Und gerade das hat Christine Lambrecht nicht geschafft: Der neue Verteidigungsminister muss das Gesicht der Zeitenwende sein – er muss sie in der Bundeswehr umsetzen.