Teilen
Merken

Silvesternacht in Berlin: Ein Angriff auf die Verfassung

Schüsse auf Polizeiwagen, Plünderungen, Pyro-Raketen auf Uniformierte – die Gewaltexzesse erfordern eine neue Härte der Justiz. Ein Kommentar von Michael Bröcker.

Video mit der Laufzeit von

Teilen
Merken
Meinung

Das war die Berliner Silvesternacht vor einigen Tagen. Und nein, es war keine normale Berliner Silvesternacht. Es waren auch keine normalen Übertreibungen von Heranwachsenden – das war eine "Machtdemonstration einiger Möchtegern-Chefs von Parallelgesellschaften", meint Pioneer-Chefredakteur Michael Bröcker.

Die Fakten liegen auf dem Tisch: Es waren fast ausnahmslos junge Männer und auch überproportional viele mit Migrationshintergrund dabei. Was ist also jetzt zu tun? Franziska Giffey nennt eine Idee. Michael Bröcker hat einen Gegenvorschlag.