Die Grünen: Baerbocks und Habecks Verbindungsmann

Robert Heinrich war lange Wahlkampfmanager der Grünen. Dann machten ihn Annalena Baerbock und Robert Habeck zu ihrem Büroleiter. Wer ist der Stratege hinter dem Grünen-Erfolg?

Als sich Robert Heinrich im Jahr 2000 für ein Praktikum im Washingtoner Büro der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung bewirbt, gibt ihm sein Vater folgenden Rat: „Ja, ja. Geh mal zu den Grünen, solange es sie noch gibt.“

Die Grünen haben damals etliche Landtagswahlen verloren. Nur zwei Jahre nach dem Eintritt in die Regierung unter Kanzler Gerhard Schröder scheint die von Konflikten und Kritik aufgezehrte Partei dem Niedergang geweiht. Aber es kommt dann ja doch anders, und als Heinrich diese Anekdote im Mai 2017 vor Publikum erzählt, fügt er lächelnd hinzu: „Ich habe gelernt, die verschiedenen Konjunkturen in der Politik mit einer gewissen Gelassenheit zu betrachten.“

Die Grünen durchleben zurzeit ein Allzeithoch. Die Parteichefs Robert Habeck und Annalena Baerbock haben die Ökos binnen drei Jahren mit viel Disziplin und etwas Glück zu ungekannter Stärke geführt. Die einstige Dagegen-Partei schickt sich an, das Kanzleramt zu besetzen. Die Umfragen zeigen: Kanzlerkandidatin Baerbock hat realistische Chancen, die künftige Bundesregierung anzuführen.

Sollten die Grünen bei der bevorstehenden Bundestagswahl tatsächlich Geschichte schreiben, wird sein Name in der Autorenzeile nicht fehlen: Robert Heinrich, Büroleiter von Baerbock und Habeck. Seit deren gemeinsamem Einzug in die Parteizentrale Anfang 2018 nimmt Heinrich maßgeblichen Einfluss auf Image und Agenda des Spitzeduos.

Wer ist der Mann im Hintergrund?

Robert Heinrich, 44, ist gebürtiger Leipziger. Als Jugendlicher marschiert er mit bei den Montagsdemos auf dem Leipziger Ring. Die friedliche Revolution von 1989 ist prägend für die politische Sozialisation Heinrichs. Der Gymnasiast hätte die Wende gern im Osten erlebt. Doch im Sommer 1990 zieht Heinrichs Mutter, eine Chemikerin, mit ihm nach Baden-Württemberg, nach Renningen, Stuttgarter Speckgürtel.

Lädt...