Finanzminister

Exklusiv: Lindner vergleicht Klimakleber mit AfD

Teilen
Merken
 © imago

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die Klimaaktivsten der „Letzten Generation“ mit der AfD verglichen. „Klimakleber und AfD - deren Programme führen dazu, dass Deutschland wirtschaftlich ruiniert werden würde“, sagte Lindner am Donnerstag in Berlin bei unserer Konferenz My Way - Der Strategiegipfel der Familienunternehmen.

Ich will das durchaus provokant mal parallel setzen: Die wollen auch ein anderes Land, die AfD - genauso wie die Klimakleber.

Lindner sagte, es gebe noch eine weitere Gemeinsamkeit. „Setzt man das Programm der Klimakleber um, hätte das enorme Auswirkungen auf unsere wirtschaftliche Stabilität, ohne dass global etwas für den Klimaschutz erreicht wird“, sagte der FDP-Vorsitzende. „Setzt man das Programm der AfD um, die unser Land ja aus der Europäischen Union herausführen wollen, unserem größten Absatzmarkt, würde das Folgen haben, gegen die wäre der Brexit nur eine Vorahnung.“

Der Finanzminister sagte, er frage sich, wie man für die Aktionen der Letzten Generation noch Sympathie empfinden könne. „Menschen aufzuhalten und künstlich den Verkehr zu bremsen - das ist eine Form von Gewalt“, so Lindner. „Keine Form von Gewalt darf jemals Teil der demokratischen Auseinandersetzung werden.“