Oracle-Chef

Der neue reichste Mensch der Welt

11.09.2025
© Imago
© Imago

Führungswechsel: Oracle-Gründer Larry Ellison – der 41 Prozent an Oracle hält – ist nach der Schätzung von Bloomberg seit gestern der reichste Mensch der Welt und hat damit Elon Musk abgelöst. Der Finanzdienst schätzt sein Vermögen auf 393 Milliarden Dollar. Elon Musk steht hingegen bei 385 Milliarden Dollar.

Der Grund: Die Aktie von Oracle legte gestern um zeitweise 40 Prozent zu, nachdem das Unternehmen vier milliardenschwere KI-Cloud-Verträge meldete und seine Wachstumsprognose für das Cloudgeschäft deutlich anhob. Ellisons Vermögen wuchs damit an nur einem Tag um rund 100 Milliarden Dollar.

KI-Boom: Oracle stellt Cloud-Infrastruktur bereit und profitiert damit vor allem vom KI-Boom. OpenAI zum Beispiel nutzt die Kapazitäten von Oracle, um sich unabhängiger von den bisher dominanten Anbietern Amazon, Google und Microsoft zu machen, die inzwischen vor allem von Künstlicher Intelligenz genutzt werden.

Oracle: Cloud-Sprung nach Milliardenverträgen

Rekordaufträge füllen Oracles Cloud-Pipeline und machen CEO Ellison zum reichsten Mann der Welt.

Artikel lesen

Veröffentlicht von Anne SchwedtChris Halder.

Artikel

Empfehlen Sie uns weiter

Sie können diesen Beitrag mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche teilen.