„Wer bietet mehr?“

Lars Feld: Mindestlohn wird sicher Thema im Bundestagswahlkampf

Teilen
Merken
 © imago

Der Freiburger Ökonom Lars Feld rechnet mit einer weiteren Politisierung beim Mindestlohn. „Immer dann, wenn sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, gehen die Gewerkschaften den Umweg über die Politik“, sagte uns Feld.

„Im Bundestagswahlkampf wird es wieder um die Frage gehen: Wer bietet mehr beim Mindestlohn?“ Die Frage sei dann, was die Tarifautonomie dann noch zähle.

Feld, der unter anderem Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) berät, sagte zur Empfehlung der Mindestlohn-Kommission, der er als beratendes Mitglied angehört: „Dieser Vorschlag ist angemessen. Wir sind zwar in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.“ Aber mit negativen Beschäftigungseffekten sei nicht zu rechnen.

„Die Gewerkschaften haben sich verzockt“, so Feld weiter. „Sie dachten wohl, dass sie in der aktuellen Situation nahe an 14 Euro kommen könnten, und waren überrascht, als sich dies als illusorisch herausstellte.“