Beim Deal zwischen der EU und den USA ist nach wie vor offen, wie hoch die Zölle auf pharmazeutische Einfuhren in die USA ausfallen werden. Für Europa nicht ganz irrelevant. Immerhin: Im vergangenen Jahr betrugen die EU-Exporte von „medicinal and pharmaceutical products“ in die USA knapp 120 Milliarden Euro.
Gegenüber CNBC gab Trump nun einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Ursula von der Leyen etwas voreilig einen „riesigen Deal“ mit den USA nannte. Trump kündigte an, er werde zunächst einen kleinen Zoll auf Pharmazeutika erheben, diesen dann aber innerhalb der nächsten anderthalb Jahre auf 150 Prozent und dann auf 250 Prozent erhöhen.
Donald Trump, 03.08.2025 © dpaAuch beim Thema Investitionszusagen bringt Trump die EU-Kommissionspräsidentin weiter in die Bredouille: Trump betonte nochmal, dass er fest mit den 600 Milliarden Euro von der EU rechne. Sollte es nicht zu den europäischen Investitionen auf amerikanischem Boden kommen, „zahlen sie 35 Prozent Zölle“, so Trump. Fast schon hämisch sagt er:
They gave me $600 billion and that’s a gift. There is nothing to pay back. They gave us $600 billion that we can invest in anything we want.
Und wiederholt wenige Minuten später:
The details are $600 billion to invest in anything I want. Anything. I can do anything I want with it.