CDU in der Führungskrise : Wie Laschet doch noch gewinnen könnte - ein bisschen

 © dpa

Regieren kann die Union. Aber einen geordneten Machtwechsel hat sie nie gelernt. Armin Laschet hat aber noch eine Chance.

Wie geht der geordnete Machtwechsel? Die CDU hat ihn in ihrer Geschichte bisher nicht erlebt, doch es gibt auch Analogien bei Helmut Kohl und Angela Merkel, die im aktuellen Machtkampf helfen könnten. Es gibt sogar eine Idee, wie der kriselnde Armin Laschet noch als Gewinner aus dem Szenario herauskommen könnte. Er müsste sich nur auf den Weg nach Nürnberg machen oder seinen Tandempartner nach vorne bitten.

Unser Pioneer-Expert Volker Resing beobachtet seit Jahrzehnten die CDU. Er ist Autor des Buches "Die Kanzlermaschine - wie die CDU funktioniert" und der Merkel-Biografie "Die Protestantin". Der 50-Jährige ist Chefredakteur der Herder Korrespondenz.

Pioneers lesen den Beitrag kostenfrei.

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...