Was braucht die Deutsche Wirtschaft?: Effizienzprogramme gegen den Energiepreisschock

Tankrabatt, Steuersenkungen und Umweltschutz sind häufig genutzte Begriffe unserer Zeit. Doch lassen sich diese überhaupt vereinen und falls ja, wer soll das bezahlen? Die Bundesregierung wagte mit dem Tankrabatt und dem 9-Euro-Ticket einen Vorstoß - doch erzielt sie damit den gewünschten Effekt?

Seit knapp einer Woche greift die Absenkung der Mineralölsteuer in Deutschland. Doch der gewünschte Effekt bleibt aus. Verbraucher klagen an und die Politik: Die weiß nicht weiter:

Denn trotz Tankrabatt liegt der Preis je Liter Diesel wieder bei fast zwei Euro. Die Ölkonzerne scheinen den Steuerrabatt bei Kraftstoffen nicht komplett an die Verbraucher weiterzugeben. Stattdessen bietet die Reduktion des Steuersatzes eine günstige Gelegenheit die Gewinnspanne zu erhöhen.

Auch der ADAC hält die Spritpreise für "stark überhöht" und in der Politik werden erste Stimmen für einen Abbruch der Rabattaktion laut.

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