Lädt...
Teilen
Merken

Kapitelmarken

Inhalte

Diese Woche im Tech Briefing:

Wir starten in das neue Jahr mit fünf Frauen mit starken Meinungen und klaren Thesen, Ideen und Elan! Judith Dada - Partnerin bei La Famiglia, Gesa Miczaika - Partnerin bei Auxxo Female Catalyst Fund, Lina Behrens als Tech Briefing Co-Host im Interview mit Magdalena Oehl von der Job-Plattform Talent Rocket und Angel Investorin Gloria Bäuerlein.

Madgalena Oehl von der Job-Plattform Talent Rocket kommentiert den aktuellen Arbeitsmarkt:

Employer Branding gewinnt gerade ganz stark an Bedeutung.

Sie kritisiert das Bildungssystem:

Unser Bildungssystem ist zu wenig zukunftsgerichtet. Was wir im Arbeitsleben brauchen, wird in der Ausbildung, im Studium und natürlich auch in der Schule teilweise noch gar nicht abgebildet.

Den Fachkräftemangel sieht sie als einen Trend, der kommen ist, um zu bleiben - auch in der Rezession:

Der Arbeitgeber bewirbt sich beim Talent, das wird so bleiben.

Investorin Gesa Miczaika vom Auxxo Female Catalyst Fund unterteilt 2022 in gut, schlecht und hässlich. Gut: Der Anteil von Gründerinnen in Deutschland ist auf 20 Prozent gestiegen.

Schlecht und hässlich:

Männer-Teams erhalten neunmal so viel Funding wie Frauen-Teams.

Judith Dada, General-Partner bei La Famiglia, sieht die drohende Rezession als eine Korrektur:

Es kann nicht immer nur nach oben und nach rechts gehen. Wir bewegen uns wieder zurück auf das Normal, das viele Jahre gegolten hat.

Denn die vergangenen Jahre waren unwirklich, wir lebten…

...in einer Welt, in der Geld nichts gekostet hat.

Zum Abschluss kommentiert noch die Angel Investorin, Gloria Bäuerlein, die Veränderungen, die in der VC und Startup-Welt.

Investoren sind definitiv sehr viel vorsichtiger geworden und fokussieren sich stärker darauf, in kapital-effiziente Businessmodelle zu investieren.

In der Frühphasenfinanzierung sieht sie noch wenig Veränderung:

Grundsätzlich ist alles business as usual, weil sehr frühe Unternehmen nicht so stark von der Krise betroffen sind, weil diese häufig noch am Produkt bauen.

Die Economy Edition unseres Tech Briefing Newsletters können Sie hier kostenlos abonnieren.

Ab sofort steht die neue The Pioneer Podcast App kostenlos im Apple App Store und im Google Playstore zum Download bereit.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an [email protected].

Moderation: Christoph Keese und Lena Waltle

Redaktionsassistent: Clara Meyer-Horn

Produktion: Till Schmidt

Hören Sie alle Podcasts von The Pioneer in der The Pioneer App:

app imageapp image