Tech Briefing Spezial: Lilium: Pioniere der E-Luftfahrt

CEO Daniel Wiegand über das senkrechtstartende E-Flugtaxi und den Lilium-Börsengang via SPAC

Podcast mit der Laufzeit von

Inhalte

Zum Tech Briefing gibt es auch einen begleitenden Newsletter.

Ab sofort steht die neue ThePioneer Podcast App kostenlos im Apple App Store und im Google Playstore zum Download bereit.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an [email protected].

Moderation: Christoph Keese und Lena Waltle

Für dieses Tech Briefing Spezial haben wir Daniel Wiegand interviewt, den Mitgründer und CEO von Lilium. Das Unternehmen aus Bayern baut einen vollelektrischen, senkrechtstartenden Jet mit sieben Sitzen, der in naher Zukunft unsere Art zu Reisen völlig verändern wird.

Im Interview beschreibt Daniel Wiegand jenen Moment, den Amerikaner als „Serendipity“ bezeichnen – die glückliche Fügung eines geistreichen Einfalls , in dem ihm die Idee für sein Unternehmen kam und er erzählt woher seine Leidenschaft für das Fliegen kommt. Er ist sich sicher: Die Zukunft der Luftfahrt liegt im elektrischen Senkrechtstarter, denn nur hier sinken die Kosten für Infrastruktur auf ein Minimum im Verhältnis zu den Kosten für den Betrieb.

Lilium setzt übrigens nicht nur in Sachen Ingenieurwissenschaften neue Maßstäbe, sondern auch bei der Finanzierung. Als erstes deutsches Startup geht die Firma im August via SPAC an die New Yorker Nasdaq.