Ampel-Koalition : Das Entlastungspaket: Der große Schmu

Die Ampel-Koalition will den Bürgern mit dem dritten Entlastungspaket unter die Arme greifen. Aus welchen neun Gründen 65 Milliarden Euro nicht ausreichen und in Wahrheit kaum zur Entlastung der Bürger beitragen werden, analysiert Gabor Steingart.

Wer die unterschiedliche Aufgabenverteilung zwischen Politiker und Journalist verstehen will, der muss sich im Grunde nur zwei Worte merken:

Wahrheit und Wirkung.

Der gute Journalist sucht nach der Wahrheit, auch der dahinter. Er benutzt dabei nicht, um ein böses Wort des NDR-Redaktionsausschusses aufzugreifen, den „politischen Filter”.

Der Politiker hingegen zielt immer zuerst auf Wirkung. Wenn die Wahrheit ihm dabei behilflich ist, umso besser. Aber sie ist keine notwendige Bedingung für sein Fortkommen. In der Regel legt er einen parteipolitischen Filter über die Wahrheit – bis diese rot, grün oder gelb zu leuchten beginnt.

Omid Nouripour, Olaf Scholz, Christian Lindner und Saskia Esken © dpa

Lädt...