Gastbeitrag von Joschka Fischer: Das traurige Schicksal Afghanistans

Bis zum 11. September wird sich das westliche Militär gänzlich aus Afghanistan zurückziehen. Doch was haben die zwanzig Jahre der stationierten Truppen erreicht? Joschka Fischer befürchtet eine humanitäre Katastrophe

Das afghanische Drama nähert sich, zumindest was die militärische Beteiligung des Westens betrifft, seinem baldigen Ende. Zwei Jahrzehnte nach der Terrorattacke von al Qaida auf das World Trade Center in New York City am 11. September 2021 wird die Präsenz westlicher Truppen in Afghanistan ihr Ende finden. Dieser Krieg musste irgendwann enden, er konnte nicht endlos weitergehen. All die Toten, Verletzten, all die Kosten und Zerstörungen werfen aber die Frage auf: War es das wert? Was haben diese zwei Jahrzehnte Krieg gegen die Terroristen von al Qaida und die afghanischen Taliban tatsächlich gebracht?

Das Terrornetzwerk von al Qaida wurde geschwächt, keineswegs aber zerstört. Sein Anführer, Osama bin Laden, konnte durch die USA aufgespürt und getötet werden, die Taliban wurden zwar in Kabul von der Macht vertrieben, sind in der Fläche des Landes aber stärker denn je und werden nach dem Abzug der westlichen Truppen auch wohl in Kabul zurückkehren und die Macht im Lande erneut übernehmen. Der radikale islamistische Terrorismus wurde geschwächt, keineswegs aber besiegt, weder militärisch noch ideologisch. Er bleibt eine anhaltende Gefahr für die westliche Sicherheit. Es war auch in all den Jahren nicht gelungen, stabile Staatsstrukturen in Afghanistan zu errichten mit der Fähigkeit zur erfolgreichen Selbstverteidigung gegen die innere terroristische Bedrohung, Korruption und den Drogenhandel zurückzudrängen und der afghanischen Gesellschaft eine bessere und friedlichere Zukunft zu geben. Auch die regionale Stabilität wird nach dem Abzug des Westens eher prekärer als heute sein.

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...