Deutschland und die USA: "Lasst uns den Neuen Westen schmieden"

 © Frank Nürnberger

Die transatlantische Partnerschaft erlebt eine Phase des Neustarts. Doch das sollte uns nicht zufriedenstellen: Wir müssen ein enges Bündnis mit den USA eingehen, um komplexe Herausforderungen wie Klimawandel und China zu bewältigen.

I like the new transatlantic sound. Auch wenn es bisher nur ein Intro ist – und noch lange kein komplettes Album: Sechs Monate nach der Inauguration von Joe Biden zum 46. US-Präsidenten ist der Neustart in den transatlantischen Beziehungen auf einem guten Weg.

Nachdem Biden im Februar auf der virtuellen Münchner Sicherheitskonferenz klarstellte, „The transatlantic alliance is back“ und dies auf den Gipfeltreffen von G7, EU und Nato untermauerte, sind nun konkrete Projekte angestoßen worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf ihrem Besuch in Washington vergangene Woche mit Biden den Startschuss für eine neue institutionelle Zusammenarbeit auf den Zukunftsfeldern Klima/Energie und Wirtschaft/Handel gegeben.

Kanzlerin Angela Merkel bei ihrem Abschiedsbesuch in den USA, an der Seite von US-Präsident Joe Biden. © Imago

Doch das reicht noch lange nicht. Die zentralen Fragen der nächsten Jahrzehnte lauten:

  • Wie werden sich unsere westlichen Demokratien im Wettbewerb mit den Systemrivalen Russland und vor allem dem jeden Tag mächtiger werdenden China schlagen?

  • Werden wir die Digitalisierung menschenwürdig und ökonomisch gewinnbringend gestalten?

  • Werden wir den Klimawandel aufhalten? Und werden wir Pandemien in den Griff bekommen?

Die Herausforderungen sind groß, erfordern ein hohes Maß an Kooperation, hängen in einer bisher nicht gekannten Komplexität miteinander zusammen. Wir sollten sie im Rahmen eines kraftvollen und vertrauensvollen Bündnisses auf Augenhöhe zwischen der Europäischen Union und Nordamerika bearbeiten.

Ich sage: Lasst uns den Neuen Westen schmieden.

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...