Gastbeitrag von Helge Ruff: Social Media im Wahlkampf: Wer kann überzeugen?

 © Instagram, Twitter

Social Media hat schon lange die traditionellen Wahlplakate am Straßenrand ersetzt. Im digitalen Raum erreichen Politiker insbesondere die junge Zielgruppe und können sich neu positionieren. Doch nutzen sie diese Möglichkeit auch aus? Eine Analyse von unserem ThePioneer Expert Helge Ruff.

In 10 Wochen wird in Deutschland neu gewählt, doch wer wird für die kommenden 4 Jahre die Regierungsverantwortung übernehmen? Nie war Social Media so relevant wie in diesem Bundestagswahlkampf. Die Parteien und ihre Spitzenkandidaten müssen in diesem Jahr – nicht zuletzt aufgrund von Corona und Social Distancing – bei ihrem Social-Media-Auftritt glänzen. Damit zählt die Wahl zu den Social-Media-Trendthemen des Jahres.

Doch wie sieht die Realität aus?

Wie relevant sind die Social-Media-Kanäle der Spitzenkandidaten der drei großen Parteien CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen wirklich?

Die Grünen und Annalena Baerbock haben die Nase vorn

Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock machte in den vergangenen Wochen vor allem aufgrund des vermeintlichen Plagiats-Vorwurfs an ihrem Buch „Jetzt – Wie wir unser Land erneuern“ Schlagzeilen. Seitdem war es auf den Social-Media-Kanälen der Politikerin etwas ruhiger geworden; ein Statement zu den Vorwürfen via Social Media gibt es von ihr nicht. Auch ihre Posting-Frequenz auf Instagram hat etwas abgenommen, so postete sie nach dem 2. Juli ca. zwei Wochen lang gar nicht.

Den Follower-Zahlen hat das aber nur teilweise Abbruch getan.

Eine Infografik mit dem Titel: Baerbock: Entschuldigung wirkt

Mediale Sichtbarkeit von Annalena Baerbock: Causa Lebenslauf im Vergleich zu anderen Themen seit 1. April 2021

Betrachtet man die Zahl der Abonnenten und die Interaktion über alle Kanäle hinweg, so haben Grüne im Vergleich zu CDU und SPD die Nase vorn. Vor allem bei Instagram ist die Zahl der Abonnenten deutlich höher (Die Grünen: 174.000, CDU: 94.600, SPD: 66.700; Stand: 14.07.2021).

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...