Rede vor dem Wirtschaftsrat der CDU : Globalisierung ist unser Geschäftsmodell

Bayer-CEO Werner Baumann warnt vor einer Rückkehr zu Protektionismus und Engstirnigkeit. Vor allem Deutschlands Wirtschaft braucht internationale Kooperation, um innovativ und fortschrittlich zu bleiben.

Ich freue mich auf die inhaltliche Diskussion zu einem für die Wirtschaft so wichtigen Thema, denn wenn ich ehrlich sein darf: Davon gab es mir in den vergangenen Wochen etwas zu wenig.

Deshalb können Sie sicher sein, dass ich hier nicht über Lebensläufe sprechen werde. Es wird nicht um Lastenräder gehen und ich werde auch nicht darauf achten, ob jemand von Ihnen an der falschen Stelle lacht.

Ich möchte stattdessen deutlich machen, welche Gefahren von globalen Handelsschranken für Deutschland ausgehen und worauf es aus meiner Sicht in den nächsten Monaten ankommt.

Wachsender Nationalismus und Auswirkungen von COVID-19

Zunächst muss man sagen, dass das Thema natürlich nicht neu ist. Es ist noch nicht so lange her, da haben wir dabei vor allem auf das Weiße Haus geschaut. Auf einen amerikanischen Präsidenten, der nicht nur einen nervösen Twitter-Finger hatte, sondern auch sonst unberechenbar war und wenig von internationalen Partnern gehalten hat.

Das ist seit Anfang des Jahres anders. Dadurch sind viele der Themen nicht verschwunden, insbesondere nicht die Rivalität zwischen den USA und China, aber die Bereitschaft zu multilateralen Lösungen ist zurück und das ist eine gute Sache.

Neu dazugekommen sind die globalen Auswirkungen der COVID-19- Pandemie – und aus meiner Sicht stellt sich hier eine Grundsatzfrage:

Sind wir als internationale Gemeinschaft in der Lage, mit einem System globaler Lieferketten die mittelfristige Zukunft nach der Pandemie zu gestalten oder führen die aktuellen Spannungen dazu, dass jeder nur auf sich schaut und seinen vermeintlich kurzfristigen Vorteil?

Weiterlesen?Join ThePioneer!

Werden Sie jetzt Pioneer und erhalten Sie Zugang zu allen journalistischen Inhalten und unserem Medienschiff ThePioneer One.

Ich komme an Bord

Schon Pioneer?

In der Mitgliedschaft enthalten
Lädt...